Rückblick auf zwei bewegte Jahre

Rückblick auf zwei bewegte Jahre

Endlich wieder analog… konnte die Präsentation der künstlerischen Werkstätten des dritten frühlings am 25. März im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt stattfinden. Nach der Begrüßung durch Carsten Fedderke, dem Vorsitzenden des Vereins, und Karin Korte, Neuköllner Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport, gab es bei Kaffee oder Tee und selbstgebackenem Kuchen einen facettenreichen Rückblick auf die vergangenen zwei…

Performance Zeitcollage
|

Performance Zeitcollage

Die Performance des Projekt:Zeitcollage am 11.9.2021 im Theatersaal im Gemeinschaftshaus Gropiussstadt fand statt! Lange Zeit sah es nicht gut aus, aber dann doch: Wir konnten unser Tanz – und Theaterprojekt zum Thema: „Mein ganz persönliches Erleben in Zeiten von Corona“ tatsächlich einem Publikum zeigen. Der letzte Abschnitt unseres experimentellen Projekt:Zeitcollage, einer quasi Live-Begleitung der verschiedenen…

Theater-Treffen

Theater-Treffen

„So jung treffen wir uns nicht wieder…“ – war mein Gedanke, als mich kurz vor meiner Kurzreise nach Berlin eine Mail von Thea erreichte. Warum nicht sich noch einmal treffen: die Spielerinnen der „theaterwerkstatt“ dritter frühling, die zwischen 1998 und 2010 so viele gemeinsame große und kleine Theaterprojekte auf die Beine gestellt hat. Thea übernahm…

Marisa Costa-Ripa – Evilard / Schweiz

Marisa Costa-Ripa – Evilard / Schweiz

Die Mittfünfzigerin Marisa Costa – Ripa, die Frau von Kardo Kosta, ist eine Frau mit vielen Stärken. Als Kauffrau in einem mittelständischen Unternehmen profitiert sie von ihrer klaren Ratio und langjährigen Berufserfahrungen. In der Freizeit fließt ihr organisatorisches Talent in die Arbeit für den Verein Kollektiv LartBB Biel. Durch ihr herzliches, verbindendes und praktisch-zupackendes Wesen…

Josette Jaouen – Quimperlé / Frankreich

Josette Jaouen – Quimperlé / Frankreich

Josette Jaouen lebt im Westen Frankreichs. Die über 80jährige dreifache Mutter und vierfache Großmutter hat ihren Beruf als Lehrerin in den geisteswissenschaftlichen Fächern geliebt. Mit ihrer lebendigen, herzlichen Art hat sie die Schüler gefordert und motiviert. In ihren 60ern kam sie zur Kunst. Sie wurde auf diesem Gebiet zur Lernenden, seitdem sie einen plein-air Zeichenkurs…

Kardo Kosta – Evilard / Schweiz

Kardo Kosta – Evilard / Schweiz

Wenn man das Atelier von Kardo betritt, fühlt man sich in die magisch-realistische Welt Lateinamerikas versetzt: farbige Holzschnitte, seltsame Fundstücke allerart: Druckstöcke, Holzkulpturen, Werkzeuge… Bibliothek, Wunderkammer, „Laboratorio“ und kleine Galerie alles in Einem. Hier ist Kardos Arbeits- und Lebensmittelpunkt. „Die Kunst gibt mir einen Raum von Zeit ohne Zeit, wo ich völlig frei bin das…

Heidi Mehta – Luzern / Schweiz

Heidi Mehta – Luzern / Schweiz

Heidi Mehta lebt in Meggen bei Luzern in der Schweiz. Ihre künstlerische Vorliebe ist das kreative Schreiben, das sie vor 30 Jahren für sich entdeckt hat und seither praktiziert. Die 78jährige hat früher im Buchhandel gearbeitet, ist Mutter und Großmutter. „Das Schreiben hat mir vor vielen Jahren geholfen, während Scheidung und Wiedereinstieg ins Berufsleben den…

Ulla Wyrwoll – Berlin / Kreuzberg

Ulla Wyrwoll – Berlin / Kreuzberg

Ullas künstlerisches Leben ist ein Kaleidoskop – sie bringt sich über ganz verschiedene Wege zum Ausdruck: Fotografie, Theater, Tanz und Gesang. Als sie vor 30 Jahren im Alter von 43 aus dem Rheinland nach Berlin kam, lagen Jahre als Optikerin, Verwaltungsangestellte, Sozialarbeiterin und Mutter hinter ihr. Der Schritt in die Großsstadt eröffnete ganz neue Erlebnis-…

Madou Godet – Paris

Madou Godet – Paris

Madeleine Godet ist eine 93jährige Pariserin, die zeitlebens künstlerisch tätig war. Eine professionelle Ausbildung hatte sie nie – was ihre Kreativität aber nicht bremsen konnte. Inspirationen aus der Natur, von anderen Künstlern und von Fotos setzt sie in ihre ganz eigene Bildsprache um. Zahlreiche Collagen, abstrakte Stickereien, Zeichnungen, Acrylbilder und Kinderbücher sind über die Jahrzehnte…

Anne Bernasconi – Biel / Schweiz

Anne Bernasconi – Biel / Schweiz

Anne Bernasconi (Foto: Lukas Unseld 2019) Anne Bernasconi lebt in einer zweisprachigen Schweizer Gemeinde oberhalb von Biel/Bienne im Kanton Bern. Neben Deutsch und Französisch spricht sie Italienisch. Die Ausdruckskraft der Worte und die Klangkraft der verschiedenen Sprachen ist der studierten Sängerin wichtig bei ihrer Arbeit als Kulturvermittlerin. Die 51-jährige macht Führungen im Neuen Museum Biel,…