Interessante Links

Auf dieser Seite wollen wir für Sie Links zusammenstellen, die zur weiteren Beschäftigung mit den in unseren Workshops behandelten Themen anregen können.

Leben im Alter

Was wir von den Alten lernen können – Die Weisheit der Hundertjährigen

 

Demokratischer Lehrfilm aus dem Jahre 1919

Auf der Seite des Bundesfilmarchivs lässt sich ein kurzer Film aus dem Jahre 1919 bestaunen, der die Bürger und Bürgerinnen in Form eines Volksschwanks mit den Regeln des Wahlrechts vertraut machen sollte. Und gleichzeitig sollte auch das Frauenwahlrecht vorgestellt werden. Damit war das Wahlrecht der Weimarer Republik eines der fortschrittlichsten seiner Zeit. ‚Anna Müller-Lincke kandidiert‘ heißt das Werk. Von staatlichen Stellen in Auftrag gegeben, versuchte man, den Unterricht so unterhaltsam wie möglich zu gestalten. Heraus kam eine Art Lubitsch-Komödie mit aufklärerischem Inhalt. Wir wünschen viel Vergnügen!

 ‚Anna Mueller-Lincke kandidiert‘ 1919

Die Webseite des Bundesfilmarchivs hat einen frei zugänglichen Bereich, in dem recherchiert und gesichtet werden kann. Wer nach filmischem Anschauungsmaterial Ausschau hält, ist gut beraten, hier einmal vorbei zu schauen.