workshopergebnis corona masken

Selbstporträt mit Maske

Anleitung

1. Ein Gesicht auf die beiliegende Papiertüte malen oder zeichnen (schwarz weiß oder in Farbe, bitte darauf achten, dass die Zeichnung kontrastreich ist, damit sie später auf dem Foto gut zu erkennen ist.
2. sich in Pose setzen oder stellen, in der Wohnung, im Garten auf dem Balkon, etc.
3. Die Papiertüte über den Kopf stülpen
4. fotografieren (per Selbstauslöser) oder fotografieren lassen
5. das Bild als Datei (3.fruehling@gmail.com)
6. oder als Fotoausdruck an den dritten frühling e. V. schicken

Diese Anleitung sollte unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen in diesen Zeiten des Mindestabstands mit Abstand und Anstand weiterhin zu kreativer Aktivität motivieren. Angeregt dazu hatten uns die berühmten Fotografien von Inge Morath und Saul Steinberg aus den 1960er Jahren. Die beiden baten befreundete Schriftsteller* und Künstler*innen, eine Papiertüte mit einem Porträt zu versehen und sich dann über den Kopf zu stülpen. Die minimalistisch, pfiffigen Papiergesichter, von Steinberg gezeichnet, wurden von Morath in den Wohnungen der Teilnehmer*innen fotografiert. Diese ironisch verspielte Selbstdarstellung schien uns sehr geeignet, in dieser Zeit das Thema Maske mal aus einer anderen Perspektive zu behandeln.

 

Ähnliche Beiträge

  • Atelierbesuch bei Alice Baillaud

    Am 15. Januar traf sich Sabine Schuberth mit interessierten Teilnehmerinnen zu einem Besuch der französischen Künstlerin Alice Baillaud in ihrem Atelier in Prenzlauerberg. Baillaud fesselte die Besucherinnen mit ihrer spannenden Lebensgeschichte und gab Einblicke in ihren Weg zur Kunst. Neben eigenen Werken stellte sie Kulturprojekte vor, die sie mit Menschen am Rande der Gesellschaft entwickelt…

  • Naturdruck-Werkstatt Auf Blüten wandeln

    Am 1. und 2. August fand in der Gartenarbeitsschule Neukölln unsere Naturdruck-Werkstatt Auf Blüten Wandeln statt. Unter der Leitung von Christiane Boese und Susanna Feldmann schnürten die Teilnehmerinnen zunächst aus Blüten, Früchten und Socken feste Bündel. Diesen Bündeln wurde dann ordentlich Dampf gemacht und danach mussten sie einige Tage ruhen, um sich mit Farbe vollzusaugen….

  • |

    Performance Zeitcollage

    Die Performance des Projekt:Zeitcollage am 11.9.2021 im Theatersaal im Gemeinschaftshaus Gropiussstadt fand statt! Lange Zeit sah es nicht gut aus, aber dann doch: Wir konnten unser Tanz – und Theaterprojekt zum Thema: „Mein ganz persönliches Erleben in Zeiten von Corona“ tatsächlich einem Publikum zeigen. Der letzte Abschnitt unseres experimentellen Projekt:Zeitcollage, einer quasi Live-Begleitung der verschiedenen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert